Erste Hilfe für Singvogel-Nestlinge

Pinzette, Pipette, Mehlwürmer, Trockenfutter (mit Pipette und Pinzette) von „Claus“
Pinzette, Pipette, Mehlwürmer, Trockenfutter (mit Pipette und Pinzette) von „Claus“

Hier möchten wir Ihnen einen kleinen Leitfaden an die Hand geben, um Erste Hilfe leisten zu können.

 

Alle Bilder und Text: Aschenbrenner

Ist ein Nestling (Jungvogel) aus dem Nest gestürzt und kann nicht zurückgesetzt werden, oder hat ein Sturm, eine Katze oder ein Marder das Nest zerstört, dann kann er nur durch menschliche Hilfe überleben.

Am Beispiel von Feldsperling Felix, der sich mit seinen Geschwistern aus dem überhitzten Nest unter einem Dachziegel gestürzt hat, sollen ein paar praktische Tipps für die Erste Hilfe und Pflege gegeben werden.

Um einem kleinen Vogel das Überleben zu sichern, sind ein wenig Futter und ein paar Utensilien zur Fütterung notwendig:

Felix bekommt sein erstes Futter
Felix bekommt sein erstes Futter

Man benötigt unbedingt eine Futterpinzette mit runder Spitze, um Verletzungen beim Füttern zu vermeiden. Weiter ist für Wassergaben eine kleine Pipette erforderlich. Und dann braucht man natürlich das passende Futter. Dazu eignet sich entweder Fertigtrockenfutter, das vor den Futtergaben angefeuchtet wird, oder Insekten und Mehlwürmer. Wir haben gute Erfahrungen mit lebenden Mehlwürmern und toten Heuschrecken sowie Seidenraupen (in der Dose) aus der Zoohandlung gemacht. Auch Maden, wie sie Angler benutzen, kann man geben, und soweit verfügbar auch Ameiseneier und nackte Schmetterlingsraupen. Im Notfall (Wochenende) reicht auch gekochtes Eigelb mit Zwiebackbröseln. Man sollte stündlich füttern.

Achtung: Kein Fleisch (weder roh noch gekocht), keine Wurst, kein Katzen- oder Hundefutter geben – dies führt zu schweren Verdauungsstörungen.

Felix startet in die unbekannte Freiheit
Felix startet in die unbekannte Freiheit

Etwa am zwanzigsten Lebenstag kann man einen kleinen Singvogel in die Freiheit entlassen, vorausgesetzt, er hat sich gut erholt, ist wohlgenährt, voll befiedert und macht immer öfter Flugübungen in seinem Pflegeheim (bei uns war es eine Plastikklappbox mit entsprechendem Deckel), das nicht zu eng sein sollte.

 

Link zur Ersten Hilfe für Wildvögel: http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/nestlinge-aestlinge.html

 

Ja, und dann kommt der spannende Moment, wie hier bei Felix. Das letzte Mal auf der Hand von Pflegerin oder Pfleger und dann der Flug in eine unbekannte neue Welt.