Unser LBV für die ganze Familie! – Helft uns, unsere schöne Heimat zu bewahren!

Artenschutz ist so wichtig wie noch nie. So wie überall auf der Welt, betrifft das auch unseren Landkreis. Obwohl unser Landkreis Dingolfing-Landau relativ klein ist, können wir hier besonders seltene Tiere vorweisen, die es zu erhalten gilt. Als einige Beispiele sind neben dem Brachvogel, dem Kiebitz, dem Storch, Blau- und Schwarzkehlchen, dem Wendehals, der Kreuz-, Wechsel- und Knoblauchkröte, seltene Fledermäuse, die Gelbbauchunke und viele verschiedene Insektenarten zu benennen. Auch für seltene Zugvögel ist unser Isartal von höchster Bedeutung. Während der Zugzeit im Frühjahr und im Herbst erholen sich abertausende, wandernde Vögel bei uns, die zum Teil unter strengem Schutz stehen. All dies liegt in unserer Verantwortung, es zu bewahren. Aus diesem Grund freuen wir uns über alle Interessierten, die sich gemeinsam mit uns für den Erhalt der Tierwelt, der wertvollen Biotope, der wichtigen Rast- und Brutstätten im Landkreis, für die Tiere engagieren wollen.

Um den Interessen jedes Einzelnen gerecht zu werden, die sich ehrenamtlich einbringen wollen, möchten wir verschiedene Arbeitsgruppen ins Leben rufen.

So suchen wir beispielsweise ehrenamtliche Begeisterte für:

· Amphibienschutz

· Fledermausschutz

· Kartierungen · Biotopbetreuung, Grundstückspflege · Nistkastenbetreuung

· Biotoppflege

· Jugend- und Kinderarbeit

· Öffentlichkeitsarbeit

· Projekt Flussseeschwalbe

In Kürze könnt ihr euch hier darüber informieren, wie ihr euch in Amphibienschutz und Co. einbringen könnt. Selbstverständlich ist keine der Tätigkeiten verpflichtend. Kommt bei Fragen gerne jederzeit auf uns zu.

Ihr erreicht uns am besten über das Kontaktformular, gleich in der obersten Leiste rechts neben unserem Eisvogellogo.

Wir freuen uns über jede Art der Unterstützung – egal ob du dein Wissen einbringen, mit Tatkraft vor Ort anpacken oder du uns durch eine Mitgliedschaft oder Spende finanziell unterstützen möchtest. Mit einer LBV-Mitgliedschaft gibst du uns deine „Stimme“ für den Naturschutz und zeigst damit Unterstützung für unser Vorhaben. Der Mitgliedsbeitrag ist übrigens frei wählbar und sollte für dich absolut vertretbar und im „grünen Bereich“ sein, denn wir möchten dich gerne so lange wie möglich als Mitglied behalten. Zudem ist der Mitgliedsbeitrag von der Steuer absetzbar. Je mehr LBV-Mitglieder wir beim LBV vor Ort sind, desto stärker wird unser Auftritt und unsere Gewichtigkeit in der Politik – und genau das ist unser Ziel! Denn nur gemeinsam und zu vielen sind wir stark für die Natur!

Was bringt dir eine Mitgliedschaft beim LBV und/oder eine Mitarbeit in unserer Kreisgruppe?

• Neben der Mitwirkung an einer richtig guten Sache lernst du nette Leute kennen, die alle die gleichen Naturinteressen vertreten wie du!

• Der LBV ermöglicht dir Zugang zu Vorträgen, Fortbildungen, naturbezogenen Veranstaltungen und Workshops.

· Wir bieten regelmäßig tolle, abwechslungsreiche und vielseitige Workshops für Kinder

• Du kannst deinen freigewählten Mitgliedsbeitrag von der Steuer absetzen

• Du lernst ständig über Tiere, Natur und Umwelt dazu!

• Der LBV versorgt dich regelmäßig mit den neuesten Natur, Tier- und Umweltthemen auf allen Ebenen und hält dich auch naturpolitisch auf dem Laufenden!

• Du hilfst mit, egal ob passiv oder aktiv, die schöne Natur in unserm Landkreis zu bewahren und zu erhalten!