Hinweis für Webseiten-Bearbeiter! Bitte gehen Sie nach der ersten Anmeldung im Webbaukasten zunächst auf XXX und machen Sie sich mit den Funktionen Ihrer neuen LBV-Webbaukasten-Seite vertraut.
Hier geht es zur Projektseite:
Der Souverän der Heckrinder und der Zahlen
Vertrauen baut sich langsam auf, oder schlagartig durch ein Ereignis.
Vor vielen Jahren besuchten wir auf Einladung von Michael Scharl die "Grubenfelder Leonie", ein ehemaliges Erzabbaugebiet, dass die LBV Kreisgruppe Amberg-Sulzbach gekauft und mit fünfzig Heckrindern ausgestattet hat. Heute ist es ein eindrucksvolles Naturschutzgebiet.
An einem kühlen und nebeligen Herbstmorgen betraten wir also das weite Wiesengelände durch ein gut gesichertes Eingangstor. Durch den Einsturz der unterirdischen Hohlräume entstanden auf dem Gelände zahlreiche Senkungen, was zusammen mit dem Nebel eine seltsame Stimmung erzeugte. - Von Heckrindern keine Spur!
Michael Scharl erklärte uns, dass er die Herde, 50 Tiere, herbeirufen werde.
Und dann ging's los: schnaubend, stampfend und brüllend liefen die Heckrinder aus einem Waldstück auf uns zu.
Der Boden bebte auf Leonie.
Michael rief uns zu, dass wir auf keinen Fall davonlaufen dürfen und er ging ein paar Schritte auf die gewaltigen Tiere zu. Das Dunkle Fell der Bullen, ihre ausladenden Hörner und ihre Atemwolken in der herbstlichen Luft sind furchteinflößend.
Ich dachte nur noch, Michael, jetzt hast Du es in der Hand ...
Wer von uns Delegierten hat nicht ein paar Jahre später andächtig seinen Kassenberichten gelauscht. Und er war ein Virtuose in Excel, um uns, dem LBV zu sagen, - alles wird gut.