Beobachtungen 2023

November

30.11.2023: Naturfotograf Fred Gruber konnte im Königsauer Moos zwei Beobachtungen mit dem Tele festhalten (vgl. Fotos unten). Einmal eine weibliche Rohrammer im Schlichtkleid und einen Mäusebussard mit seiner bevorzugten Beute. Schon gestern konnten Annemarie und Joachim Aschenbrenner über 70 Kiebitze im Königsauer Moos beobachten.

12.11.2023: Naturfotograf Norbert Geisberger konnte trotz kaltem Herbstwetter wieder zwei für unseren Landkreis seltene Vogelarten mit der Kamera beobachten. Einmal 2 Kraniche im Königsauer Moos und am Dingolfinger Stausee eine Zwergscharbe.

Oktober

September

August

23.08.2023: Naturfotograf Norbert Geisberger konnte weitere seltene Zugvögel am Dingolfinger Stausee entdecken. Einmal im Maximum drei Knutts (vgl. unten Flugbild und im Wasser watend) und zum anderen eine Bekassine. Die Knutts sind extreme Langstreckenzieher, die aus Sibirien kommend, nach Südwestafrika ziehen. Ihre normale Zugstrecke verläuft entlang der Nordsee. Doch manchmal durchqueren sie auch Bayern.

Raubseeschwalbe (Foto: Norbert Geisberger)
Raubseeschwalbe (Foto: Norbert Geisberger)

 

22.08.2023: Mit der Raubseeschwalbe (links) und den Bildern unten gibt Norbert Geisberger wieder einen spannenden Einblick in das Zuggeschehen am Dingolfinger Stausee nach der Brutsaison 2023.

Juvenile Flussseeschwalbe (Foto: Norbert Geisberger)
Juvenile Flussseeschwalbe (Foto: Norbert Geisberger)

 

14.08.2023: Am Dingolfinger Stausee finden sich immer mehr Vogelarten ein. Es beginnt der Herbstzug, der bei vielen Arten viel langsamer verläuft als der Frühjahrszug.

Das Bild links zeigt eine juvenile Flussseeschwalbe. Die Bilder unten, ebenfalls vom Dingolfinger Stausee hat uns wieder Naturfotograf Norbert Geisberger zugesandt.
Im Stausee anwesend waren unter anderem Rotschenkel, Grünschenkel, Zwergstrandläufer, Zwergscharbe, Seidenreiher, Flussregenpfeifer und Bekassinen. 

Juli

Schneller als sein Schatten ... (Foto: Norbert Geisberger)
Schneller als sein Schatten ... (Foto: Norbert Geisberger)

31.07.2023: Diese fantastischen Flugaufnahmen aus dem Kiesabbaugebiet Mamming übersandte uns Naturfotograf Norbert Geisberger. Dieses Bild und die weiteren drei Bilder unten zeigen einen Flussuferläufer. Die Flugbilder zeigen schön die weiße Flügelbinde.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

21.07.2023: Naturfotograf Fred Gruber und Annemarie Aschenbrenner konnten an diesem Tag unabhängig von einander ein Maximum von 12 Weißstörchen im Königsauer Moos beobachten. Fred Gruber gelangen dazu ein paar sehr schöne Aufnahmen mit dem Teleobjektiv. Auch den Ring eines Storches kann man gut auf dem Foto von Fred Gruber ablesen. 

Männlicher adulter Wespenbussard (Foto: Norbert Geisberger)
Männlicher adulter Wespenbussard (Foto: Norbert Geisberger)

 

09.07.2023: Ein adulter männlicher Wespenbussard überfliegt das Königsauer Moos. Das Flugbild gelang Norbert Geisberger.

03.07.2023: Am Rädlinger Weiher begegnete Norbert Geisberger ein flügger Großer Brachvogel, der bei uns im Landkreis mittlerweile zu den Seltenheiten gehört. Auch die Bruchwasserläufer im Kiesabbaugebiet Mamming und die Schwarzkopfmöwe gehören zu den seltenen Beobachtungen. Der Größenunterschied bei den Vogelarten, wie hier zwischen Graugänsen und Flussregenfeifern, zeigt, welche unterschiedlichen Nischen in der Natur von der Evolution besetzt werden. Dank an den Naturfotografen Norbert Geisberger für die Dokumentation seltener Arten in unserem Landkreis.

Juni

23.06.2023: Auch im Bereich Mamming (Kiesabbaugebiet) war Norbert Geisberger wieder mit dem Tele unterwegs und konnte ein paar Seltenheiten beobachten und fotografieren. Von links nach rechts unten: Seidenreiher, Schwarzmilan, Moorente (bereits am 11.06.2023) und im Unterholz einen Zaunkönig.

23.06.2023: Am Dingolfinger Stausee konnte Norbert Geisberger wieder zahlreiche seltene Beobachtungen gleichzeitig mit dem Fotoapparat festhalten.
Vom Kampfläufer über Trauerseeschwalben und Flussseeschwalben bis hin zu Bruchwasserläufern (alle Bilder unten mit Artangabe).

09.06.2023: Fred Gruber konnte in Frichlkofen "Familie" Bluthänfling beobachten und fotografisch festhalten (vgl. Fotos unten).

Mai

18.05.2023: Im Königsauer Moos konnte Fred Gruber ein weibliches Braunkehlchen und eine männliche Rohrweihe fotografieren.

17.05.2023: Im Kiesabbaugebiet Mamming konnte Norbert Geisberger wieder sehr schöne Beobachtungen machen. Neben Nilgänsen und Mittelmeermöwen (im 3. Kalenderjahr) gelangen ihm die seltenen Aufnahmen eines Rotfußfalken beim Jagen in unserem Landkreis.

10.05.2023: Am Vilstalsee sind z.Z. schöne Beobachtungen interessanter Vogelarten möglich. Norbert Geisberger hat uns wieder hervorragen Fotos zugesandt (s. Bilder unten). Eine Dreierserie zeigt einen Baumfalken bei der Großinsektenjagd über dem See. 

08. Mai: Am Dingolfinger Stausee konnte Norbert Geisberger einige seiner Beobachtungen wieder fotografisch Dokumentieren (vgl. Bilder unten). Anwesend waren Flussseeschwalben, Rauchschwalben, Trauerseeschwalben, Grünschenkel, Temminkstrandläufer und Sandregenpfeifer.

04.05.2023: Fred Gruber schickt uns vom Vilstalsee zwei Aufnahmen. Wacholderdrosseln bei der Paarung und ein Stieglitz.

April

06.04. bis 11.04.2023: Die Parade der Kampfläufer konnte Norbert Geisberger am Dingolfinger Stausee beobachten. Schwarzhalstaucher, Teichhuhn, Zwergtaucher, FischadlerBergpieper (alle am Vilstalsee) und eine Knäkente (Kiesabbaugebiet Mamming) wurden von Norbert Geisberger mit dem Teleobjektiv "eingefangen".

Rotmilan (Foto: Norbert Geisberger).
Rotmilan (Foto: Norbert Geisberger).

05.04.2023: Norbert Geisberger konnte im Königsauer Moos den ersten Rotmilan beobachten und fotografieren. Milane nutzen das Vogelschutzgebiet auf dem Heimzug Richtung Osten.

März

31.03.2023: Immer wieder treffen sich Große Brachvögel an den Kiesweihern außerhalb des Vogelschutzgebietes Königsauer Moos zum Baden. Dieses Foto und die weiteren Bilder unten im Königsauer Moos gelangen Norbert Geisberger. Männliche Rohrweihe mit Nistmaterial, Sturmmöwe und eine Wacholderdrossel.

29.03.2023: Am Dingolfinger Stausee konnte Norbert Geisberger wieder seltene Vogelarten mit dem Teleobjektiv "einfangen" (vgl. Fotos unten). Dabei waren Uferschnepfe, Rotschenkel, Rostgans und Brandgans, Flussregenpfeifer und ein Bergpieper. Auch waren die ersten Rauchschwalben zu sehen.

 

29.03.2023: Fred Gruber konnte den Anflug dieses weiblichen Sperber in einer Brachvogelwiese im Königsauer Moos dokumentieren. So blitzschnell, wie er aufgetaucht ist, verschwand der Greifvogel auch wieder. 

27.03.2017: Immer mehr Brachvögel, Feldlerchen und Kiebitze treffen im Königsauer Moos ein und begründen ihre Brutreviere. Die "fotografischen" Beobachtungen unten übersandte uns Fred Gruber. 

15.03.2023: Immer mehr Brachvögel kehren jetzt aus ihren Winterquartieren in Spanien, Portugal und Marokko zurück. Im Königsauer Moos konnte Fred Gruber diese beiden Brachvögel fotografieren, die schon ein eingespieltes Paar sind und jetzt ihr Brutrevier begründen.

12.03.2023: Fred Gruber konnte diese bei uns doch recht seltenen und scheuen Zwergtaucher an der Stützkraftstufe Gottfrieding beobachten und fotografieren (s.u.) 

08.03.2023: Am Dingolfinger Stausee konnte Norbert Geisberger wieder die 4 Samtenten und 4 Brandgänse beobachten (vgl. Fotos unten). Dazu den wunderschönen Mandarinente Erpel. Im Kiesabbaugebiet Mamming gelang ihm dann noch ein Foto von einem rastenden Trupp Blässgänse

Ein Paar des Fichtenkreuzschnabels in Frichlkofen am 08. März 2023 (Foto: Fred Gruber)
Ein Paar des Fichtenkreuzschnabels in Frichlkofen am 08. März 2023 (Foto: Fred Gruber)

07.03.2023: Endlich ziehen Sie wieder in großen Trupps durchs Königsauer Moos und rasten hier um ihre Energiereserven aufzufüllen. Kiebitze, Stare und Große Brachvögel. Diese Beobachtungen mit eindrucksvollen Fotos von Fred Gruber und Norbert Geisberger (s.u.) erreichten den LBV noch am gleichen Abend. Das Königsauer Moos bestätigt gerade wieder seine Bedeutung als internationaler Rastplatz im Vogelzuggeschehen. Und einige von ihnen werden bleiben und brüten.

01.03.2023: Im Königsauer Moos konnte Annemarie Aschenbrenner heute einen Trupp Kiebitze mit 40 Individuen zählen, dazu 20 Feldlerchen, 20 Silberreiher, einen Graureiher, einen Turmfalken und 2 Große Brachvögel. Auch zahlreiche Rabenkrähen waren anwesend.

Februar

22.02.2023: Die ersten Brachvögel sind im Königsauer Moos angekommen. Norbert Geisberger konnte wieder ein paar schöne Entdeckungen vom Königsauer Moos und vom Dingolfinger Stausee melden (vgl. Fotos unten). Im Königsauer Moos wurde von ihm auch ein gemischter Trupp aus Kiebitzen, Staren und Goldregenpfeifer gesichtet. Am Dingolfinger Stausee waren wieder die 4 Samtenten (vgl. Foto unten) zu Gast.

21.02.2023: Auch Fred Gruber konnte im Königsauer Moos einen Trupp mit 50 Staren beobachten. Den Gartenbaumläufer (vgl. Bild unten) konnte Fred Gruber am Gemeindeweiher von Gottfrieding mit dem Teleobjektiv "einfangen".

19.02.2022: Im Königsauer Moos konnten Annemarie und Joachim Aschenbrenner an diesem Tag die ersten 30 Feldlerchen und einen Kiebitz beobachten. Dazu immer wieder große Trupps Stare. Auch zahlreiche Saatkrähen sind noch anwesend. 

16.02.2023: Heute ließ sich im Königsauer Moos zum wiederholten Male eine weibliche Kornweihe von Joachim Aschenbrenner beobachten. 

13.02.2023: Dr. Siegried Lechner konnte im NSG Marklkofen die ersten beiden Kiebitze beobachten, dazu einen großen Schwarm Stare zusammen mit Wacholderdrosseln.

05.02.2023: Zwei Rothalsgänse, beobachtet und fotografisch festgehalten von Norbert Geisberger im Kiesabbaugebiet Mamming. Die Rothalsgans ist ein Brutvogel der europäischen Arktis bis hinüber ins westliche Sibirien. Zugvögel die bei uns durchkommen überwintern in Bulgarien, Romänien und an der westlichen Schwarzmeerküste. Sie ist aufgrund von massiver Wilderei stark gefährdet. 

Januar

26.01.2023: Zu den seltenen Beobachtungen unserer Wintergäste im Landkreis zählt die Eisente. Norbert Geisberger konnte eine weibliche Eisente und Brandgänse am Dingolfinger Stausee mit dem Teleobjektiv festhalten. 

19. und 22.01.2023: Beobachtungen von Loiching bis Lengthal fotografisch festgehalten von Norbert Geisberger. Rabenkrähe, Sperber (weibl.) und Raubwürger (Vgl. Bilder unten).

 

07.01.2023: Am Dingolfinger Stausee konnte Norbert Geisberger wieder die 4 Samtenten und einen weiblichen Mittelsäger beobachten. Auch die männl. Mandarinente wurde von ihm am Stausee fotografiert (s. Fotos unten).

Annemarie und Joachim Aschenbrenner konnten heute im Königsauer Moos 9 Silberreiher beobachten und den ersten Kiebitz dieses Jahres.

 

06.01.2023: Update 4 Samtenten am Dingolfinger Stausee, beobachtet durch Annemarie und Joachim Aschenbrenner.

Samtenten am Dingolfinger Stausee (Foto: Norbert Geisberger)
Samtenten am Dingolfinger Stausee (Foto: Norbert Geisberger)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

04.01.2023: Samtenten am Dingolfinger Stausee, beobachtet und fotografiert von Norber Geisberger. Die Samtente gehört zu den Meeresenten, sie überwintert vor allem an der Nord- und Ostsee. Ihre Brutgebiete liegen in den nördlichen Zonen Europas, Asiens und Nordamerikas.