Vogelfreistätte Mittlere Isar am 3. August 2008

Zu den wertvollsten Wasservogelschutzgebieten Bayerns zählen der Echinger und der Moosburger Stausee. 570 Hektar groß ist das Schutzgebiet Vogelfreistätte Mittlere Isar, zu dem die beiden Seen gehören. Die Unterschutzstellung dieses Gebietes erfolgte 1982, seit 1995 ist dort die Jagd auf Wasservögel verboten. Gerade das Jagdverbot erwies sich als außerordentlich segensreich. Viele Vogelarten, die zum Teil tausende von Kilometern zwischen Brut- und Überwinterungsgebiet zurücklegen, können jetzt hier ungestört rasten und neue Kräfte sammeln. 46 Arten konnten die Vogelbeobachter an diesem Tag registrieren. Darunter auch recht seltene Arten.


Flussuferläufer waren sehr schön am Echinger Stausee zu beobachten. Foto: Marcel Püls
Flussuferläufer waren sehr schön am Echinger Stausee zu beobachten. Foto: Marcel Püls

Beobachtet werden konnten neben Flussseeschwalben, Zwergtaucher, Flussuferläufer, Bruch-wasserläufer, Seidenreiher, Eisvogel, Drosselrohrsänger viele weitere Vogelarten.

Fahrt zur "Bird Munich"

Spontan verabredet zu einem Ausflug nach München haben sich Mitglieder der LBV-Kreisgruppe Dingolfing. Die als Ereignis des Jahres für Vogelfreunde und Naturliebhaber angekündigte "Bird Munich" lockte die Vogelfreunde aus Dingolfing am 19. Juli an den Veranstaltungsort, den Tierpark Hellabrunn. Naja, vielleicht hatten es sich manche etwas anders vorgestellt, aber es ist trotzdem lobenswert, dass in München nun mal was speziell für Vogelbeobachter organisiert wurde. Scheinbar gibt es halt doch noch nicht so viele Birdwatcher in Bayern und so wurde die Veranstaltung in einem relativ kleinem Rahmen abgehalten. Wer sich demnächst eine neue Kamera oder ein Spektiv zulegen will, hatte bei dieser Ausstellung jedenfalls die Gelegenheit, die verschiedensten Modelle zu testen und sich von Fachleuten informieren zu lassen. Es bleibt zu hoffen, dass auch mancher Tierparkbesucher sich von der Faszination Vogelbeobachtung begeistern ließ. Vielleicht findet die Veranstaltung ja in Zukungt in einem etwas größeren Rahmen an einer anderen Örtlichkeit statt. Der Schlosspark Nymphenburg würde sich geradezu anbieten, die Vogelwelt in freier Wildbahn zu beobachten ...

 

Impressionen von der Birding-Tour. Viele Vogelarten waren zu beobachten.

Exkursion an die Donau am 4. Mai 2008

Nilgans in der Nähe von Niedermotzing Foto: Michael Püls
Nilgans in der Nähe von Niedermotzing Foto: Michael Püls

Bei herrlichem Wetter fand am Sonntag, den 4. Mai 2008, eine kleine Tour zum Vogelbeobachten an die Donau bei Aholfing statt. Michael Püls konnte eine Erstbeobachtung verbuchen, seine erste Nilgans! Aber auch andere interessante Vogelarten wurden beobachtet. Insgesamt waren 30 Arten zu sehen.

 

Artenliste: Purpurreiher, Silberreiher, Graureiher, Blässhuhn, Schnatterente, Stockente, Tafelente, Löffelente, Reiherente, Lachmöwe, Mittelmeermöwe, Sturmmöwe, Höckerschwan, Graugans, Nilgans, Kiebitz, Flussuferläufer, Bruchwasserläufer, Waldwasserläufer, Kampfläufer, Bekassine, Brachvogel, Flussseeschwalbe, Teichrohrsänger, Braunkehlchen, Bachstelze, Wiesenschafstelze, Rabenkrähe, Saatkrähe, Turmfalke. 

Bilder von der Donauexkursion

Exkursion in den Rainer Wald

Kleiber waren ständig zu hören und zu sehen im Rainer Wald. Foto: Joachim Aschenbrenner
Kleiber waren ständig zu hören und zu sehen im Rainer Wald. Foto: Joachim Aschenbrenner

Am 6. April 2008 unternahmen Mitglieder der LBV-Kreisgruppe Dingolfing/Landau eine Exkursion in den Rainer Wald. Unter der Führung von Dipl. Biologen Dr. Christian Stierstorfer wurde dieses im Nordwesten von Straubing liegende Waldstück erkundet. Eine große Urwüchsigkeit sowie bemerkenswerte Artenvielfalt und Strukturreichtum zeichnen diesen Wald aus. Insbesondere Alt- und Totholz sind reichlich vorhanden.

Dr. Stierstorfer stellte die praktische Umsetzung waldnaturschützerischer Maßnahmen vor. So werden z.B. mit der Teilverfüllung von Entwässerungsgräben Au- und Bruchwaldrelikte wiedervernässt und die Wasserrückhaltung in der Fläche gefördert. Auch werden durch gezielte Hilfsmaßnahmen Halsbandschnäpper, Waldfledermäuse und Amphibien unterstützt.

Wir konnten an diesem Vormittag 24 verschiedene Vogelarten beobachten bzw. hören: Buntspecht, Schwarzspecht, Grünspecht, Grauspecht, Mittelspecht, Mäusebussard, Graureiher, Graugans, Stockente, Buchfink, Zilpzalp, Goldammer, Gartenbaumläufer, Kleiber, Kohlmeise, Blaumeise, Singdrossel, Rotkehlchen, Zaunkönig, Bachstelze, Ringeltaube, Eichelhäher, Rabenkrähe, Jagdfasan.

Bilder von der Exkursion in den Rainer Wald